Mailing, Imagefilm
VF Verpackungen ist ein mittelständischer Folienhersteller im Allgäu. Er steht im Wettbewerb zu weltweit agierenden Großkonzernen, die eine Armada an Vertriebsmitarbeitern einsetzen und ganze Märkte weltweit im Griff haben.
Wie kann ein Mittelständler gegen einen Weltkonzern ankommen?
Das Unternehmen ist sehr schnell und flexibel. Kurze Reaktionszeiten, ein Eingehen auf spezielle Kundenwünsche und hochwertige Folien "Made in Germany" – Das sind die Argumente, mit denen der mittelständische Folienhersteller gegen den Haupwettbewerber, einen großen amerikanischen Konzern, antritt.
Mit einem Imagefilm und einem chirurgisch genau ausgerichteten Mailing haben wir VF Verpackungen im Vertrieb geholfen, Türen zu öffnen und neue Kunden zu gewinnen.
Unsere Analyse hat ergeben, dass die Zielgruppe den Weltkonzern als sehr behäbig und langsam wahrnimmt – Kein Partner mit dem man neue Projekte schnell umsetzen kann.
Auf Basis dieser Ergebnisse haben wir diejenigen Stärken unseres Kunden herausgestellt, die der konkurrierende Konzern nicht erfüllen kann – Schnelligkeit und Flexibilität.
Wir haben dafür ein Symbol entwickelt um diesen Kontrast darzustellen. Das Ergebnis: Wir ließen ein Speedboot gegen einen Tanker antreten.
Ein schnelles flexibles Speedboot gegen einen Tanker, der einen Kilometer braucht um die Richtung zu ändern.
Aus dieser Kernidee haben wir eine Vielzahl an Maßnahmen entwickelt. Vom Imagefilm für Kundenbesuche, über aktivierende Mailings um Termine bei potentiellen Kunden zu bekommen bis hin zu Messe-Give-aways.
Unsere Maßnahmen haben zu sehr großem Erfolg geführt. Innerhalb kürzester Zeit hat unser Kunde so seine Vertriebsziele weit übertroffen.